Allgemein, Essen, Hauptmahlzeit, Rezepte im Überblick

Gemüsepfanne mit Hirse

Gemüsepfanne mit Hirse

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn heute wurde ich von meinem Freund Felix bekocht. Da  bin ich also in die Rolle seines Namens als “die Glückliche” geschlüpft :) . Auch sonst unterstützt mich Felix immer tatkräftig in der Küche und wir beide teilen die Leidenschaft für das Kochen. Ich kann mich also zu den glücklichen Frauen zählen, deren Männer kochen können und das auch noch sehr gut. Nachdem Felix bei seiner Kochaktivität in den letzten Wochen aufgrund meines Blogs etwas kürzer treten musste, habe ich mich heute umso mehr gefreut, von ihm bekocht zu werden.

Wie die Bilder schon erahnen lassen, war unglaublich lecker! Das heutige Rezept stammt also nicht von mir, ich habe es aber mit größtem Vergnügen getestet und kann es euch nur wärmstens empfehlen!!

Gemüsepfanne mit Hirse

Gemüsepfanne mit Hirse

Zutaten: (für 4 Personen)

  • 300g Hirse
  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 1 Zucchini
  • 300g Champignons
  • 1 Bund grüner Spargel
  • 2 Tomaten
  • 1 Packung Sojahack
  • 1 Bund Blattpetersilie
  • 1 Paket Sojasahne (z.B. von alpro)
  • 1 TL scharfes Paprikapulver
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Anbraten

Zubereitung:

  1. Die Hirse nach Packungsanweisung waschen und kochen.
  2. In der Zwischenzeit das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Dazu die Zwiebeln fein würfeln. Karotten, Zucchini und Pilze in feine Scheiben schneiden und den Spargel etwas dritteln. Die Tomaten in kleine Stücke schneiden.
  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und zunächst die Zwiebeln darin glasig anbraten. Dann das übrige Gemüse hinzu geben und für ca. 2 Minuten anbraten. Zuletzt auch das Sojahack hinzu geben und nochmals für 1 Minute anbraten.
  4. Das Gemüse mit der Sojasahne ablöschen. Die Blattpetersilie fein hacken und ebenfalls hinzu fügen. Dann die Sauce mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken und weiter köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  5. Die fertige Hirse mit der Gemüsepfanne auf einem Teller servieren.