Allgemein, Essen, Frühstück, Gebäck / Snacks

Veganes Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Lang, lang ist es her, dass ich hier einen Beitrag geschrieben habe. Der Berufsalltag hat mich gepackt und nach Feierabend war ich schwer damit beschäftigt Stuttgart und seine Menschen kennen zu lernen. Meine Kochrate ist dabei leider auch etwas gesunken – jetzt ist es aber Zeit, das mal wieder zu ändern. Am liebsten Backe und Koche ich zur Zeit Dinge, die ich dann für den Rest der Woche noch genießen kann. Dazu gehört eindeutig das folgende Rezept für ein Bananenbrot. Ich habe es für ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück gebacken, es hat sich jedoch als perfekter Begleiter für die bevorstehende Woche bewiesen und das egal ob morgens, mittags oder abends.

Zudem habe ich in letzter Zeit wie bereits berichtet Smoothies für mein Frühstück entdeckt. Inzwischen kann ich beim Frühstück nicht mehr darauf verzichten. Und während die Smoothies unter der Woche mein gesamtes Frühstück darstellen, wandeln sie sich am Wochenende zum Begleiter zum ausgiebigen Frühstück. Die folgende Kombi aus Bananenbrot und Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie definitiv ein Volltreffer und der perfekte Start in einen entspannten Sonntag.

Das Bananenbrot habe ich übrigens am liebsten pur gegessen, weil es super saftig ist. Allerdings passt Nussbutter jeglicher Art auch genial dazu….

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

…für den Extra-Wach-Kick gab es noch einen absolut genialen Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie…

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

…und weil beides super einfach und schnell zuzubereiten ist, solltet ihr es auf jeden Fall ausprobieren!!!

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Bananenbrot mit Dattel-Bananen-Kaffee-Smoothie

Zutaten (für 1 Bananenbrot)

  • 300g Haferflocken
  • 5 reife Bananen
  • 5 Datteln
  • 150g Rosinen
  • 1 kleines Glas Apfelmark oder -mus
  • 2 TL Kokosöl
  • 3 TL Zimt
  • 1 TL Vanille

Zubereitung:

  1. Die Haferflocken mit Hilfe einer Küchenmaschine zu Mehl fein mahlen. Danach die Bananen, sowie die Datteln hinzugeben und alles so lange verarbeiten bis eine ebenmäßige Masse entsteht. Das Kokosöl schmelzen und ebenfalls hinzu geben.
  2. Alles in eine Schüssel geben und die Rosinen, das Apfelmark, sowie den Zimt und die Vanille hinzu geben und alles gut unterrühren.
  3. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Den Teig in eine ausgefettete Backform geben.
  4. Das Bananenbrot für ca. 50 Minuten backen und danach gut auskühlen lassen.

Zutaten (für 2 Smoothies)

  • 400 ml Sojamilch
  • 3 reife Bananen
  • 6 Datteln
  • 2 Espressi
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Vanille

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben und so lange verarbeiten, bis ein cremiger Smoothie entsteht.